Aufbau einer Medizintechnikabteilung im UMH Ganta
Das Krankenhaus in Ganta (United Methodist Hospital Ganta - UMHG) versorgt ca. 460.000 Personen, auch Patienten aus Guinea und der Elfenbeinküste und ist damit ein ganz wesentlicher Partner in der Gesundheitsinfrastruktur des regionalen Gesundheitswesens. Das UMHG erfährt dabei nur geringe Unterstützung durch die Regierung, obwohl dieses Teil des Nationalen Gesundheitsplanes (NHPP) ist und bei der Ebloa-Bekämpfung eine herausragende Rolle übernommen hat.
Durch Hilfsprogramme und direkte Investitionen sind medizintechnische Geräte vor Ort vorhanden, deren Einsatzbereitschaft allerdings durch fehlende Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten nicht durchgängig gewährleistet ist. Es fehlt eine etablierte, fachmännische medizintechnische Betreuung vor Ort. Das Projekt "Aufbau einer Medizintechnikabteilung" wird die Verfügbarkeit der vorhandenen, medizintechnischen Ausrüstung wie Ultraschall-, Narkose- und Blutdruckmessgeräte, Röntgenapparaturen etc. sicherstellen, wenn diese kaputt gehen. Dies geschieht durch den Aufbau einer Werkstatt mit Prüfgeräten und der Etablierung von notwendigem Fachpersonal und trägt damit zur nachhaltigen Verfügbarkeit therapeutischer und diagnostischer Verfahren bei. Zum Aufbau der lokalen Infrastruktur soll ein Liberianer mit starker Bindung an das Heimatland in Deutschland zum Bio-Medizintechniker ausgebildet werden, um dann sein Wissen vor Ort weiter zu transferieren und andere einzuweisen und anzuleiten. Er wird dabei praktische Erfahrungen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz erwerben um dann langfristig in sein Heimatland zurückzukehren.
Ziel des Projektes ist die Gewährleistung der Betriebsbereitschaft der vorhandenen Medizingeräte durch regelmäßige fachmännische Qualitätsprüfung, Wartung und Reparatur. Damit wird die Patientensicherheit und eine genauere, schnellere Patientendiagnose gewährleistet. Das Wissen zur Nutzung der Medizingeräte wird in einem biomedizinischen Zentrum verankert.
Kontaktdaten der Organisation
Evangelisch-methodistisches Diakoniewerk Bethanien e.V.
Zeisigwaldstr. 11
09130 Chemnitz
Ansprechpartner/in:
Frau Katja Siegert
Telefon: 03714301006
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.