
Zukunftswerkstatt Schule „alternative Leistungsbewertungen“
Schulen stehen heute vor der Herausforderung, das Lernen und Lehren in der Schule so zu gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigene und die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitgestalten können.
Doch welchen Realitäten, Fragen und Herausforderungen müssen sie sich in Zukunft stellen? Was muss Schule deshalb anders machen? Wie muss sich Schule weiterentwickeln, um junge Menschen auf ihrem Weg in eine gute Zukunft zu begleiten?
Evangelische Schulen in Sachsen stellen sich diesen Fragen und machen sich gemeinsam auf den Weg. In ihrer Vielfalt, ihrer Vernetzung und dem gemeinsamen Leitgedanken „Hauptfach: Mensch“ liegen die Grundlagen für das Gelingen dieses Weges.
Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens unterstützt und begleitet die evangelischen Schulen in Sachsen auf diesem Weg. Um eine breite Beteiligung aller an Schule Beteiligten zu erreichen, werden unter anderem Zukunftswerkstätten organisiert und durchgeführt. Hier können Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ihre Vorstellungen von einer zukunftsfähigen Schule entwickeln und erste Schritte zur Umsetzung planen.
Die Zukunftswerkstätten im Jahr 2025 stehen unter dem Motto „Alternative Leistungsbeurteilung“. Wie kann an unseren Schulen eine persönlichkeitsfördernde Feedbackkultur umgesetzt werden, die sich an den individuellen Kompetenzen und Stärken der Schülerinnen und Schüler orientiert?
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass Zukunftswerkstätten an verschiedenen evangelischen Schulen in Sachsen vorbereitet und durchgeführt werden können. Herzlichen Dank!
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation

Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Franklinstraße 22
01069 Dresden
Ansprechpartner/in:
Martin Herold
Telefon: 035147933060
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.