Tiergestützte Pädagogik in der Jungenwohngruppe am Silvertbach

Seit August 2023 „wohnen“ 6 Hühner auf dem Gartengrundstück der Intensivwohngruppe für männliche Jugendliche am Silvertbach. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde ein Hühnerstall und ein Auslaufgehege gebaut und gestaltet. Nun ist sind die Hühner ein Teil der Wohngruppe, den es lohnt zu pflegen und zu beschützen. Ein schöner Nebeneffekt sind die frischen Eier, mit denen uns unsere 6 Hennen täglich beglücken.

Kurz danach siedelten sich 4 Laufenten am direkt angrenzenden Silvertbach an. Mittlerweile werden auch die Laufenten beheimatet und versorgt. Über die Versorgung und Pflege der wohngruppeneigenen Tiere entwickeln die Jugendlichen Verantwortung, Verbindlichkeit und Empathie.

Wir wollen die Hühner und Enten auch zukünftig gut versorgen. Das Futter, Einstreu, etc. haben wir bisher komplett aus dem Gruppenbudget finanziert. Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen wird auch unser Budget zunehmend knapper und das Projekt ist gefährdet.

Um dieses tolle Projekt auch weiterhin unterhalten zu können freuen wir uns, wenn SIE für unserer Hühner und Enten spenden.
ODER

Nachhaltigkeitsziele


Kontaktdaten der Organisation

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Erziehung & Förderung gGmbH
Elper Weg 89
45657 Recklinghausen

Ansprechpartner/in:
Nicole Onnen

Telefon: 02361 9301 105

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther