Sanierung Christuskirche Plettenberg - Flankentürmchen
Wind und Wetter seit Jahrhunderten ausgesetzt steht sie auch in schwierigen Zeiten fest im Zentrum der Stadt und gibt vielen Menschen Orientierung und Halt. Die Christuskirche in Plettenberg.
2014 wurde der Turm nach aufwändigen Sanierungsarbeiten feierlich der Öffentlichkeit wieder übergeben. Nun, gut 10 Jahre danach, wurde weiterer Sanierungsbedarf an dem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert offenkundig. Die Fugen der einmaligen Chortürme, auch Flankentürmchen genannt, sind ausgewaschen und brüchig und müssen dringend erneuert werden, um den Zusammenbruch zu vermeiden. Auch die Südfassade, ständig der Witterung ausgesetzt, erfordert eine Ausbesserung des Fugenbildes und die Neu-Verputzung der Fensterleibungen.
Die Ev. Kirchengemeinde Plettenberg hat Mittel aus dem Denkmalfond des Bundes beantragt, um die aufwändigen Arbeiten und den kostspieligen Gerüstbau finanzieren zu können. Weitere Mittel werden aus den Bausubstanzerhaltungsrücklagen entnommen. Die verbleibenden Kosten in Höhe von rund 80.000 € kann die Gemeinde nicht aus eigenen Mitteln aufbringen und müssen anderweitig finanziert werden. Mit kreativen Aktionen und Spendenaufrufen werden Menschen motiviert, gemeinsam für die Sache einzustehen und die baldige Sanierung zu ermöglichen, bevor der Schaden noch größer wird.
Die Gemeinde hofft auf private Beteiligungen und Spenden aus der heimischen Wirtschaft, um das denkmalgeschützte Gebäude für die nächsten Jahrhunderte fit machen zu können.
Sprechen Sie uns gerne an:
Ev. Kirchengemeinde Plettenberg
Kirchstraße 2
58840 Plettenberg
Telefon: +49 2391 2088
E-Mail: buero@ekgp.de
Internet: www.ekgp.de
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Hohfuhrstr. 34
58509 Lüdenscheid
Ansprechpartner/in:
Matthias Kleine
Telefon: 02351180786
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.