25-3 Gemeinsames Gärtnern in der Seniorenwohnanlage Fritz-Heuner-Heim
Das im Dortmunder Süden gelegene Ev. Altenzentrum Fritz-Heuner-Heim ist schon seit 1928 ein Begriff. In der zum Fritz-Heuner-Heim gehörigen Seniorenwohnanlage mit 47 Wohnungen leben die Bewohnerinnen und Bewohner größtenteils eigenständig, oft jedoch mit nur wenigen sozialen Außenkontakten. Viele von ihnen hatten früher einen eigenen Garten, den sie aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen aufgeben mussten, vermissen jedoch ihre Gartenarbeit.
Das Garten-Projekt der Diakonischen Altenhilfe will die Bewohnerinnen und Bewohner nun wieder ans Gärtnern heranzuführen und ihrer sozialen Isolation entgegenwirken: Sie sollen gemeinsam pflanzen, gärtnern und Spaß haben. So kann durch die Freude am Gärtnern der soziale Zusammenhalt gestärkt und der Isolation entgegengewirkt werden.
Im Rahmen des Projekts sollen zwei Gartentherapeut*innen ausgebildet werden. Wegen der zum Teil vorhandenen körperlichen Einschränkungen sollen behindertengerechte, unterfahrbare Hochbeete angeschafft werden. Auch werden Werkzeuge, Erde und Pflanzen benötigt.
Kontaktdaten der Organisation
Spendobel
Jägerstraße 5
44145 Dortmund
Ansprechpartner/in:
Heike Dahlheimer
Telefon: 0231 22962-365
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.