Kollekte vom 30.03.2025 (Laetare): Evangelische Bildungsarbeit an Schulen und Universitäten

Evangelische Bildungsarbeit an Schulen und Universitäten


Schulen der Evangelischen Kirche
im Rheinland

 

Hilfe für Schüler*innen bei psychosozialen Problemen und Förderung ihrer mentalen Gesundheit

 

Die Corona-Pandemie hat bei Schüler*innen deutliche Spuren im sozial-emotionalen Bereich hinterlassen, die bis heute nachwirken. Ängste und Essstörungen werden deutlich vermehrt fest­gestellt und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind auch jetzt noch deutlich weniger aktiv, kommunizieren weniger und der respektvolle Umgang miteinander fällt ihnen deutlich schwerer. Mit der Kollekte unterstützen Sie die Kirchlichen Schulen dabei, Schüler*innen mit Seelsorge, Beratung und außerunterrichtlichen Aktivitäten zu begleiten und zu unterstützen.


www2.ekir.de/themen/ueber-uns/kirchliche-schulen/

 

 

 

Bild:
Schüler in der
Freistunde

Foto: Fredda Weiler

 

 

Studierendengemeinden
der Evangelischen Kirche
im Rheinland

In den Evangelischen Studierendengemeinden erleben Studierende Bildung jenseits ihres Studienfaches.

 

In den neun rheinischen Studierendengemeinden (ESGn) finden Studierende eine kirchliche Heimat auf Zeit. Hier feiern sie Gottesdienste, erhalten Seelsorge und nutzen Angebote der kirchlichen Bildungsarbeit. Die Wohnheime sind Orte des sozialen und interkulturellen Lernens. Die Kollekte ist für Projekte in der Bildungsarbeit bestimmt. Bei Chorwochenenden erleben die jungen Menschen die Kraft des gemeinsamen Singens. Interkulturelle Begegnungen erweitern den Horizont. Besinnungstage auf einer Nordseeinsel bieten Raum zum Nachdenken und Austausch über den eigenen Lebens- und Glaubensweg.

 

www2.ekir.de/themen/ueber-uns/evangelische-studierendengemeinden-esg/

 


Bild:

STUBE-Seminar am Hackhauser Hof im Juni 2024


Fürbitte

Gütiger Gott, heute denken wir besonders an die Schüler*innen an unseren kirchlichen Schulen. Sie brauchen eine Lehrerschaft, die ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermitteln, die sie zu verantwortlichem und solidarischem Handeln befähigen und sie am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben lässt. Ebenso bitten wir für die evangelischen Studierendengemeinden an unseren Hochschulen. Hilf, dass Kirche lebendig, kreativ und interkulturell erfahrbar wird. Lass die jungen Menschen Gemeinschaft und Begegnung erfahren.

Schulen.ekir


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Johannes Zum-Bruch (Vertretung: Rabea Feldberg)

Telefon: 0211/4562-428 (Vertretung: 0211/4562-317)

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther