Erhaltung der Orgeln in der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz
Liebe Gemeinde und Musikfreunde,
unsere drei Orgeln sind klangvolle Schätze und prägen das musikalische Leben unserer Kirchen.
Die große romantische Orgel der Versöhnungskirche wurde 1909 von der Firma Jahn erbaut. Sie wurde mehrfach umgebaut und dem klanglichen Zeitgeschmack angeglichen. Seit den 1990 Jahren verschlechterte sich der Zustand rapide. 2009 konnte die Firma Scheffler die Rückführung und Restaurierung in den ursprünglichen Zustand beginnen. Seit der Fertigstellung der Restaurierung im Jahre 2011 erklingen die 50 Register wieder in altem Glanz. Die Orgel ist ein herausragendes Beispiel spätromantischer Orgelbaukunst.
Die Orgel der Heilig-Geist-Kirche mit ihren 38 klingenden Registern stammt aus dem Jahr 1954 und wurde von der Firma Eule ursprünglich für die Markuskirche in Leipzig-Reudnitz gebaut. In den 1970er Jahren wurde sie von ihrem ursprünglichen Standort in die Heilig-Geist-Kirche nach Dresden-Blasewitz umgesetzt. Dabei wurde Instrument nachintoniert und geringfügig umdisponiert. Am 25. Juni 1978 wurde sie hier wieder in Dienst gestellt.
Die Orgel der Bethlehemkirche mit ihren 16 Registern wurde 1954 unter teilweiser Verwendung älterer Bauteile (Windladen, Spieltisch, Wellenbretter, Pfeifen) von der Firma Jehmlich gebaut und am 30.10.1954 geweiht. Bis heute ist die Orgel für die Gemeindebegleitung von großer Bedeutung.
Um diese wertvollen Instrumente zu erhalten, benötigen wir Ihre Unterstützung. Ihre Spende wird nach dem Verhältnis der Registerzahl auf die Orgeln aufgeteilt, um sicherzustellen, dass alle Instrumente angemessen gepflegt und erhalten werden. Mit Ihrer Spende helfen Sie, den einzigartigen Klang unserer Orgeln für die Zukunft zu bewahren. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Kontaktdaten der Organisation
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz
Sebastian-Bach-Str. 13
01277 Dresden
Ansprechpartner/in:
Gabriele Friebel
Telefon: +49 351 3100041
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.