MGS Spendenlauf 2024
Wir sind stolz, dass das MGS uns offiziell als Regenwaldschule unterstützt und wünschen den Läufer:innen des Spendenlaufes 2024 viel Spaß und Ausdauer!
Bereits seit 2021 ist das MGS Teil unseres internationalen Netzwerkes, das die Rettung von über 25.000 Hektar Regenwald in Peru ermöglicht. Durch das außergewöhnliche Engagement der gesamten Schulgemeinschaft können wir unsere Arbeit weiterführen und so über 2700 Arten einen langfristig sicheren Lebensraum bieten.
Deshalb hat es uns besonders gefreut, dass für 2024 erneut ein Spendenlauf im MGS stattfindet! Als Unterstützer der Läufer:innen tragen Sie nicht nur einen wertvollen Teil zum Schutz des Regenwaldes bei, sondern zeigen den Schüler:innen des MGS, dass sich der Kampf für eine enkeltaugliche Zukunft lohnt.
Wenn Sie hier auf unserer Seite gelandet sind, dann haben Sie sich als Unterstützer für einen Schüler/ eine Schülerin eingetragen, dafür sind wir Ihnen sehr dankbar!
Wenn Sie das Engagement des Schülers/ der Schülerin unterstützen und seine/ ihre Verantwortung gegenüber des Planeten und der Gesellschaft wertschätzen wollen, dann haben Sie hier die Möglichkeit, die gelaufenen Runden mit einer Spende zu belohnen.
Was ist Mein Regenwald?
Im "Mein Regenwald-Reservat" gibt es mehr Baum-, Frosch- und Vogelarten als in ganz Deutschland. Mehrere vom Aussterben bedrohte Arten wie der leuchtend orange gefärbte Felsenhahn oder der Bergtapir haben hier ein letztes Rückzugsgebiet gefunden. Mehr als 100 Flüsse und Bäche entspringen im Projektgebiet von "Mein Regenwald" und versorgen zwei benachbarte Landkreise mit Trinkwasser. Mitten im Naturschutzgebiet von Chance e.V. erhebt sich ein 3500 Meter hoher Berg, mehr als 500 Meter höher als Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze. Der Dschungel von "Mein Regenwald" produziert Niederschlag für ganze Regionen und bindet jedes Jahr in etwa so viel CO2 wie eine deutsche Kleinstadt produziert. Außerdem leben an der Grenze zum Mein Regenwald-Schutzgebiet ungefähr 300 Familien in zehn Dörfern, deren Überleben vom Wald abhängt. Wir begleiten diese Familien dabei, der Armut zu entkommen, ohne den Wald zu zerstören. Das gelingt uns z.B. durch Bildung, Aufforstung und Imkereiprojekte.
Kontaktdaten der Organisation
Chance e.V.
bei K. Halbfas, Herkulesstr. 85
50823 Köln
Ansprechpartner/in:
Jens Bergmann
Telefon: 02219522976
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.