Diakoniesammlung 2024_Füreinander
Solidarität über Gemeindegrenzen hinweg
Vom Sammlungsaufkommen 35 Prozent bei den sammelnden Kirchengemeinden, 25 Prozent im jeweiligen Kirchenkreis. 40 Prozent des Aufkommens werden an das Diakonische Werk weitergeleitet und von dort landeskirchenweit für diakonische Aufgaben eingesetzt. Somit ist die Diakoniesammlung eine solidarische Hilfsaktion, die über die Grenzen der einzelnen Gemeinde hinausgeht.
Was geschieht mit dem Geld?
Im letzten Jahr konnten unterschiedliche diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde unterstützt werden, insbesondere unkomplizierte Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Für uns als Kirchengemeinde ist diese diakonische Arbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Auftrags. Als Christinnen und Christen wollen wir in Wort und Tat die Liebe Gottes bezeugen. Ein Teil der Sammlungsgelder haben wir an das Diakonische Werk im Kirchenkreis weitergeleitet.
Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe setzt Sammlungsmitteln gezielt für die Begleitung und Beratung von innovativen Projekten ein und fördert Konzepte für die Arbeit mit Ehrenamtlichen. In Fortbildungen und Seminarangeboten werden Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen im Gebiet der drei Landeskirchen unterstützt. Sie werden bei der Etablierung von neuen diakonischen Angeboten beraten und bekommen Hilfen wie Ehrenamtliche in die Arbeit einbezogen werden können. Das ist eine wichtige strukturelle Hilfe für viele diakonische Projekte, für die sich oft keine anderen Geldgeber finden
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf
Schulstraße 57
53757 Sankt Augustin
Ansprechpartner/in:
Michael Müller (Finanzkirchmeister)
Telefon: 02241334430
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.