Bauliche Revitalisierung der Johanneskirche
Die Johanneskirche im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt ist mehr als nur ein Gotteshaus. Sie ist ein lebendiger Ort der Begegnung, der Kunst und der Kultur. Um dieses bedeutende Wahrzeichen für künftige Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist die bauliche "Revitalisierung der Johanneskirche" dringend notwendig. Zu diesem Thema gibt es einen Podcast mit Superintendent Heinrich Fucks und Professor Paul Melot de Beauregard. Der Podcast ist unter folgendem Link aufrufbar: Revitalisierung der Johanneskirche
Das Kirchengebäude musste seit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg ohne bauliche Erneuerungen Wind, Wetter und Verkehr standhalten. Nun sind umfassende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten erforderlich, um das Gebäude für die Zukunft zu erhalten. Sowohl die Bausubstanz als auch die energetische Effizienz der Kirche müssen verbessert werden, um den Anforderungen an ein modernes Gotteshaus gerecht zu werden.
Ziele der baulichen Revitalisierung
- Denkmalgerechte bauliche Sanierung: Behebung der massiven Schäden an Turm, Dächern und Fassaden, die durch Witterung und Verkehr entstanden sind.
- Energetische Sanierung: Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den Betrieb nachhaltiger zu gestalten.
- Innenraummodernisierung: Anpassungen und Verbesserungen im Inneren der Kirche, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden und ein zeitgemäßes Nutzungserlebnis zu bieten.
Die Johanneskirche – lebendige Stadtkirche und attraktiver Veranstaltungsort
Die evangelische Johanneskirche, umgeben von Geschäften, Bürobauten und Banken, ist ein zentraler Punkt der Düsseldorfer Stadtgesellschaft. Sie verbindet Menschen, unabhängig von religiösen Überzeugungen und kulturellen Hintergründen. Hier finden Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen statt, die die Johanneskirche zu einem Magneten für Kunst- und Musikliebhaber machen.
Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Einen Großteil der Kosten werden wir für die denkmalgerechte Sanierung der Johanneskirche selbst tragen, doch die Gesamtkosten übersteigen bei Weitem unsere Möglichkeiten.
Wir laden Sie herzlich ein: Helfen Sie mit, die dieses bedeutende Düsseldorfer Wahrzeichen Johanneskirche für die Zukunft zu sichern! Jede Spende wird dringend benötigt.
„150 Sterne für die Johnneskirche“
Förderer, ob Einzelpersonen, Familien, Unternehmen, Stiftungen und andere mehr, die die bauliche Revitalisierung der Johanneskirche mit großen Spendenbeträgen unterstützen wollen, haben die Möglichkeit, sich mit einer Sternenspende zu beteiligen.
Sterne sind Symbole des Lichts, der Hoffnung und der Inspiration. Die Spendensterne formieren sich zu einem außergewöhnlichen Wandbild formiert, das das Engagement der Spendenden sichtbar macht und weitere Förderer zum Mitmachen ermutigt.
Wir ehren Sie und Ihr Engagement mit einem
- Kleinen Stern ab einer Zuwendung von 5.000 Euro.
- Mittleren Stern ab einer Zuwendung von 15.000 Euro.
- Großer Stern ab einer Zuwendung von 50.000 Euro.
Die Sterne aus hochwertigem Edelstahl werden von der regional ansässigen Manufaktur Mono GmbH gefertigt. Die Inschrift zur Würdigung der Spenderinnen und Spender erfolgt mittels individueller Gravur.
Mit Ihrer Unterstützung können wir die Johanneskirche baulich revitalisieren und dieses besondere Gotteshaus im Herzen Düsseldorfs für uns und künftige Generationen sichern. Vielen Dank für Ihr Engagement!
Referentin für Fundraising und Philanthropie
Hohe Str. 16
40213 Düsseldorf
andrea.gold@ekir.de /T +49 (211) 95757-702
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
Hohe Straße 16
40213 Düsseldorf
Ansprechpartner/in:
Andrea Gold
Telefon: 021195757702
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.