Inklusives Reiten in Wandlitz
"Reitangebote zu finden, die barrierefrei und inklusiv sind, ist gar nicht so einfach." sagt eine Mutter mit ihrem behinderten Kind zu Sarah Richter. Sie ist verantwortlich für das neue Projekt des Inklusiven Reitens der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Wandlitz. Sie sagt: „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit haben, Pferde zu erleben, sie zu versorgen, zu pflegen und zu reiten. Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung glücklich mit Pferden sind.“ Wichtig sei auch, dass die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Barrieren in den Köpfen abbaut und Freundschaften entstehen.“
Das ist nun möglich. Bereits 2021 erwarb die Hoffnungstaler Stiftung einen ehemaligen Hof im Dorfkern von Wandlitz, direkt neben dem Gelände, auf dem das neue Hospiz entsteht. Darauf befindet sich eine sanierungsbedürftige Reithalle. Umgeben ist die Anlage von Weideflächen, ein idealer Ort für das Vorhaben. Dieser Hof soll nun ertüchtigt und barrierefrei umgebaut werden. „Doch dafür benötigen wir
Spenden“, berichtet Frau Richter und zählt auf, was noch zu tun ist: Drei speziell ausgebildete Pferde müssen angeschafft werden, dazu sind die sanitären Anlagen einzurichten und die Reithalle ist so zu sanieren, dass sie auch von Menschen im Rollstuhl genutzt werden kann.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende dabei. Herzlichen Dank!
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Bodelschwinghstraße 27
16321 Bernau bei Berlin
Ansprechpartner/in:
Holger Mag
Telefon: 0333866263
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.