Jugendarbeit Katzweiler
Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Der CVJM übernimmt seit Jahren einen wesentlichen Teil der Arbeit unserer Kirchengemeinde.
Gemeinsam mit dem CVJM Pfalz ist eine Stelle eingerichtet und mit Fabian Jungbär besetzt. Fabian unterstützt die gemeindliche Konfirmanden-Arbeit, in allen 3 Teilorten bietet er wöchentliche Kinder- und Jugendprogramme an und in den Ferien besondere Ferien-Tagesangebote.
Fördermittel des Landes und Eigenmittel des CVJM und der Kirchengemeinde finanzieren einen großen Teil der Kosten.
Zusätzlich werden aber auch Spenden benötigt.
Die CVJM Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde bietet den Kindern und Jugendlichen einen Raum, in dem sie sich ausdrücken können, in Gemeinschaft mit anderen Spaß und Freude erleben und ihren Wünschen und Ideen freien Lauf lassen können. Der CVJM ist ein Erprobungsraum, in dem junge Menschen Gaben und Talente entdecken, Verantwortung für die Gesellschaft und die Kirche übernehmen.
Besonders hier bei uns im ländlichen Raum ist Jugendarbeit eine Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung. Sie bereichert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Gemeinde, in der sie leben, aufwachsen und mitwirken.
Es ist faszinierend zu sehen, was in jungen Menschen steckt und was sie zu geben haben. Umso schöner ist es, diese Prozesse live mitzuerleben und diese zu begleiten. Dabei spielt Beziehungsarbeit eine wichtige Rolle und erfordert viel Zeit, stetige Motivation und einen langen Atem. Unser Jugendreferent lässt sich von der Kreativität, Vielfalt und eigenen Initiative der Kinder und Jugendlichen gerne überraschen und wird dadurch selbst bereichert.
Bitte helfen Sie uns.
weitere Infos zu diesem Projekt:
Pfarrer Klaus Zech
Hauptstraße 55, 67734 Katzweiler,
Tel.: (06301) 9361
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
Domplatz 5
67346 Speyer
Ansprechpartner/in:
Frau Gabriele Rath
Telefon: 06232 667 319
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.