Wir sind staatlich anerkannt, aber nicht staatlich finanziert. Dies bedeutet, dass alles, was wir tun, wird durch Spenden und überwiegend ehrenamtliche Mitarbeit finanziert. Um einer einzigen Person zu helfen, fallen in der LIBERTAS bei einem durchschnittlichen Zeit­aufwand von 30 Stunden ca. 1.200 € an Personal- und Sachkosten an.

 

Immer mehr Menschen sind in der Schuldenfalle gefangen und sehen keinen Ausweg mehr. Die Zahl der überschuldeten Privatpersonen steigt immer weiter und liegt bei etwa 6,4 Millionen.

Es ist uns deshalb ein Anliegen Menschen, die finanziell und wirtschaftlich geschädigt sind und sich selber nicht mehr helfen können, zu dienen. Dies soll durch Prävention, Beratung und praktische Hilfeleistungen erfolgen.

In erster Linie denken wir dabei an Alleinerziehende, Sozialhilfe- und Arbeitslosengeld II-Empfänger. Häufig betroffen sind aber auch ehemalige Unternehmer, die viele Jahre Sozialleistungen für ihre Mitarbeiter abgeführt haben, aber wenn sie selbst in Schwierigkeiten geraten, nicht aufgefangen werden.

Wir sehen es als unseren Auftrag, in Not geratenen Menschen auf der Grundlage biblischer Prizipien zu helfen. Durch eigene Erfahrungen und das daraus resultierende Verständnis, aber auch durch die Fachkompetenz unserer Mitglieder und Mitarbeiter, können wir diesen Menschen die nötige Unterstützung bieten.

ODER

Kontaktdaten der Organisation

LIBERTAS eV Akademie - SchuldnerHilfe - VerbraucherBeratung
Marktplatz 3a
86343 Königsbrunn

Ansprechpartner/in:
Roland Huwer

Telefon: 08231 95 86 008

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther