Andenüberquerung Anna & Karsten

Spendenhelm statt Spendenhut

(for english version click here)

Hola! Wir sind Anna und Karsten und gerade mit dem Fahrrad in Südamerika unterwegs.

Auf unserer Reise möchten wir mithilfe eurer Unterstützung auch etwas für den Erhalt der letzten zentralperuanischen Regenwälder sowie für die dort lebenden indigenen Gemeinschaften beitragen. Unser Ziel ist es, über Bolivien bis zum Mein Regenwald-Projekt nach Peru zu radeln. Begleitet uns auf unserer Reise und spendet für das Mein-Regenwald Projekt!

UPDATE: Wow, wir haben unser Spendenziel von 4944 € erreicht! Ihr könnt allerdings noch bis Ende Februar spenden. Alles, was jetzt noch dazu kommt, ist Bonus :)

Hier noch etwas zu unserer Reise und unseren Beweggründen:

Gestartet sind wir im Mai 2022 bei uns zu Hause im oberbayrischen Murnau mit dem Wunsch, uns die Welt (oder zumindest einen kleinen Teil von ihr) mit dem Fahrrad zu erradeln. Während des vergangenen Jahres im Sattel haben wir gemerkt, dass das Reisen erst durch die intensiven Begegnungen mit den Menschen und der Natur zu einem unvergesslichen Abenteuer wird! Deshalb kam in uns der Wunsch auf, mit unserer Reise auch etwas "zurückzugeben": zurück an die lokale Bevölkerung und zurück an unseren wunderbaren Planeten. Das Mein Regenwald-Projekt von Chance e.V. erscheint uns dafür wie gemacht. Es kombiniert in einzigartigerweise Naturschutz und die Unterstützung der lokalen Bevölkerung vor Ort. Denn nur mithilfe des uralten & umfassenden Wissens der indigenen Bevölkerung kann der Amazonaswald als unverzichtbare Kohlenstoffsenke und „grüne Lunge der Erde“ auch für zukünftige Generationen erhalten werden.

 

Wer mehr über unsere Reise und aktuelle Infos zu unserem Spendenaufruf erfahren möchte, kann gerne auf unserem Blog reinschauen:

Unsere Reise bei Polarsteps verfolgen

 

Was ist Mein Regenwald?

Im "Mein Regenwald-Reservat" gibt es mehr Baum-, Frosch- und Vogelarten als in ganz Deutschland. Mehrere vom Aussterben bedrohte Arten wie der leuchtend orange gefärbte Felsenhahn oder der Bergtapir haben hier ein letztes Rückzugsgebiet gefunden. Mehr als 100 Flüsse und Bäche entspringen im Projektgebiet von "Mein Regenwald" und versorgen zwei benachbarte Landkreise mit Trinkwasser. Mitten im Naturschutzgebiet von Chance e.V. erhebt sich ein 3500 Meter hoher Berg, mehr als 500 Meter höher als Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze. Der Dschungel von "Mein Regenwald" produziert Niederschlag für ganze Regionen und bindet jedes Jahr in etwa so viel CO2 wie eine deutsche Kleinstadt produziert.

Mehr Infos gibt es unter mein-regenwald.de und chance-international.org

 

ODER

Kontaktdaten der Organisation

Chance e.V.
bei K. Halbfas, Herkulesstr. 85
50823 Köln

Ansprechpartner/in:
Jens Bergmann

Telefon: 02219522976

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther