Die geniale Kraft des Spielens

Anschaffung einer Tovertafel für unsere stationäre Wohneinrichtung Haus Gabriel

Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib. Spielen ist etwas, das ernst genommen werden muss. Ob es darum geht, Apathie zu durchbrechen, soziale oder körperliche Aktivität zu steigern oder unruhiges oder angespanntes Verhalten zu reduzieren: Spielen bietet die Lösung.

Insbesondere in der Sonder-/ Förderpädagogik wird das Spiel als didaktisch, methodisches Mittel eingesetzt, denn das Spielen ist ein Dialog mit den inneren und äußeren Spielräumen des Lebensumfeldes. Im Spiel können überschüssige Energien abgebaut oder auch Konflikte gelöst werden. Durch das Spielen erlebt der Mensch Erfolge und es bietet unterschiedliche Formen von Kontaktaufnahmen, so dass der Mensch sich und sein Umfeld aktiv erleben kann. Dies ist ein sehr entscheidender Aspekt für Menschen, die kognitiv und/ oder körperlich eingeschränkt sind.

Aber vor allem macht Spielen Spaß!

Wir möchten unseren Bewohnern mit Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen soziale Teilhabe ermöglichen mit dem Ziel der sozialen Rehabilitation. Auch die Freizeitgestaltung gehört dazu und die möchten wir abwechslungsreich gestalten.

Neben bspw. Ausflügen könnten wir mit der Tovertafel zahlreiche und auf die jeweiligen Bedarfe abgestimmte Spieleerlebnisse schaffen. Die Tovertafel ist ein Projektionsgerät, vergleichbar mit einer Spielekonsole und bietet auf die jeweilige Zielgruppe konzipierte Spiele an. Die Tovertafel fordert die Nutzer bzw. Spielenden auf unterhaltsame und spielerische Weise heraus, Fähigkeiten zu entwickeln oder zu erhalten.

Die speziellen Spiele der Tovertafel können den uns anvertrauten Menschen mit Behinderung mehr als nur Staunen und Spaß bieten: Sie wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus!

Wir bedanken uns schon im Voraus bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung, um uns die Anschaffung der Tovertafel zu ermöglichen!

ODER

Kontaktdaten der Organisation

Werkverein Gelsenkirchen e.V.
Braukämperstr.100
45899 Gelsenkirchen

Ansprechpartner/in:
Martin Pieper

Telefon: +49209958968401

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther