Café Connect - gelebte Begegnung, Integration und Ehrenamtsarbeit
Das Café Connect ist seit Februar 2016 eine Begegnungszentrum für Geflüchtete, Ehrenamtliche, Flüchtlingshelfer und interessierte Bürgerinnen und Bürger und befindet sich in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde, Kirchstraße 10 a, Gütersloh. Im selben Haus finden die ehrenamtlichen Sprachkurse statt. Zudem befindet sich dort eine Kleiderkammer für Geflüchtete, das Trödelhaus und die Gütersloher Suppenküche. Die Flüchtlingsberatung der Diakonie Gütersloh e.V. hat im Laufe des Jahres ihre Beratung in die Räumlichkeiten des Café Connect verlegt. Auf diese Weise konnte in der Kirchstraße 10 a ein Zentrum der Flüchtlingshilfe entstehen, in dem ehrenamtliche und hauptamtliche Flüchtlingshelfer eng zusammenarbeiten. Derzeit ist die Finanzierung für das Jahr 2018 sowie die Folgejahre nicht gesichert. Das Café Connect ist auf Spenden und Förderer angewiesen, damit es auch weiterhin ein Ort der Begegnung, Integration und des bürgerschaftlichen Engagements bleibt.
Das Café Connect wird von der Flüchtlingsberatung der Diakonie betreut. Sie organisiert den offenen Cafébetrieb und unterstützt Interessierte, die ehrenamtlich ein Projekt anbieten wollen. Sie vermittelt Kontakte zu anderen interessierten Helfern und zu den Geflüchteten, unterstützt das Ehrenamt bei der Organisation des Angebotes und der Akquise von Spenden. Im Jahr 2016 und bis Mitte 2017 war das Café als offenes Begegnungsangebot an drei Tagen in der Woche für jeweils drei Stunden geöffnet. Es hat sich als regelmäßiger Treffpunkt für Geflüchtete und Ehrenamtliche gut etabliert. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass von Seiten der Geflüchteten und der Ehrenamtlichen ein tägliches regelmäßiges Angebot gewünscht wird. Daher ist das Café an fünf Tagen in der Woche für insgesamt 14 Stunden geöffnet: montags bis donnerstags von 12 bis 15 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr. Diese verlässlichen Öffnungszeiten sollen dazu beitragen, das Café als begleitetes Begegnungsangebot auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter zu öffnen, die bisher noch keinen Kontakt zu Geflüchteten hatten. Gleichzeitig wird durch die täglichen Öffnungszeiten ehrenamtlichen Projekten mehr Raum geboten, die in dieser Zeit stattfinden können. Derzeit engagieren sich 66 Ehrenamtliche im Rahmen des Café Connect.
Veranstaltungen, Kurse und Projekte, die regelmäßig im Café Connect stattfinden
- Ehrenamtliche Sprachkurse
- Internationaler Mutter-Kind-Treff
- Berufsorientierung, Beratungsstunde durch Mitglieder des Lions Clubs
- Offenes Mal- und Handarbeitsangebot
- Nähen für Flüchtlinge
- Musik-Café: Gemeinsames Musizieren für alle
- Treffen des Patenschafts-Projektes der Diakonie Gütersloh e.V.
- Interne und offene Treffen des AK-Asyl der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh, Treffen der verschiedenen Helfergruppen
- Allgemeinde Rechtssprechstunde für Flüchtlinge
- Computerkurs für Anfänger, Lebensläufe erstellen
Veranstaltungen, Kurse und Projekte, die im Café stattgefunden haben
- Netzwerktreffen von ehrenamtlichen und professionellen Flüchtlingshelfern mit Vertretern der Stadt Gütersloh
- Fotoprojekt „Flüchtlinge sehen Gütersloh“ in Zusammenarbeit mit „Die Weberei e.V.“
- Informationsveranstaltung über Frauenrechte in Zusammenarbeit mit dem „MiMi-Gesundheitsprojekt“
- Offene Supervisionsgruppe für Ehrenamtliche
- „Sprache verbindet“, ein Unterstützungsangebot von Schüler*innen und Student*innen für Schulkinder initiiert von Inner Wheel
- Taufkurs der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh
- Informationsveranstaltungen mit der Verbraucherzentrale zu den Themen „Handynutzungsverträge und Internet, Eigene Wohnung-Richtig heizen und Strom sparen“
Kontaktdaten der Organisation
Diakonie Gütersloh e.V.
Carl-Bertelsmann-Straße 105 - 107
33332 Gütersloh
Ansprechpartner/in:
Yvonne Lienemann
Telefon: 0524198671020
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.