Werden Sie Familien-Helfer!
Kleine Familien brauchen Ihre Hilfe
In unserer neuen Eltern-Kind-Einrichtung lernen Mütter oder Väter auch in schwierigen Lebenssituationen den Alltag mit Kind zu meistern. Werden auch Sie Familien-Helfer!
Es gibt Zeiten, da wird der Alltag zur Herausforderung. Für Mütter und Väter gilt dies ganz besonders. Und manchmal wird daraus eine Überforderung. Dann brauchen sie handfeste Unterstützung, um den Alltag mit Kind zu bewältigen. Und sie müssen lernen, den Alltag für sich und Ihr Kind zu organisieren. Dazu gehört das Zubereiten regelmäßiger und gesunder Mahlzeiten, Ordnung-Halten, Auskommen mit einer begrenzten Geldsumme und das Einhalten einer festen Tagesstruktur.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Lebenskrisen, Missbrauch, Traumata, Sucht, kognitive Störungen oder einfach der Umstand, dass sie selbst so etwas wie einen geregelten Alltag in der eigenen Kindheit nie erfahren haben.
Unsere neue Einrichtung bietet Müttern und Vätern in Krisenzeiten Hilfe.
Derzeit entsteht für alleinerziehende Eltern in Krisensituationen in einer Etage des ehemaligen Seniorenheims Haus Buschey in Witten-Bommern eine Eltern-Kind-Einrichtung mit sieben Appartements für Elternteile mit Kind. In zwei Gemeinschaftsküchen lernen die Mütter und Väter für sich und ihr Kind gesund zu kochen. Ein großer Aufenthaltsraum und ein Spielzimmer bieten die Möglichkeit für Schulungen, Beratungen oder entspannten Austausch untereinander sowie Freizeitgestaltung.
Im Mittelpunkt steht immer das Kindeswohl
Daher ist die Einrichtung rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal besetzt., das auch in akuten Krisen jederzeit erreichbar ist. Fachlich fundiert und mit Einfühlungsvermögen werden die Eltern von professionellen Familienhelfern begleitet. Diese Form des Elterntrainings ermöglicht den kleinen Familien, sich zu stabilisieren und Perspektiven zu entwickeln.
Ziel ist es, Eltern und Kinder zu stärken und zu befähigen, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Der Aufenthalt in der Einrichtung ist nicht auf Dauer angelegt. Ist die Krise bewältigt, können sie weiterhin ambulante Unterstützung erhalten – für ein Leben in ihrem eigenen Zuhause als Familie.
Dazu benötigen wir Ihre Hilfe!
Helfen Sie uns, die Eltern-Kind-Einrichtung aufzubauen. Nicht nur die kleinen Familien
brauchen Ihre Hilfe.
Auch uns treffen die erhöhten Bau- und Energiekosten, sodass wir für Ihre Unterstützung dankbar sind.
Daneben werden Spenden auch für Ausstattung und Angebote benötigt, z.B. für
- Möbel für Eltern- und Kinderzimmer,
- Kücheneinrichtung und -ausstattung mit Geschirr, Besteck und Kochutensilien,
- Spielzeug und Bilderbücher für das Spielzimmer,
- TÜV-geprüfte Spielgeräte für den Spielplatz im Innenhof,
- Freizeitangebote für die Kinder und Eltern (Sport, Tanz, Musik, Ausflüge, ...),
- zusätzliche therapeutische Angebote,
- kleine Extras wie Schultüten, Geburtstagsgeschenke
- und vieles mehr!
Jede Spende hilft!
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Stiftung Volmarstein
Hartmannstraße 24
58300 Wetter (Ruhr)
Ansprechpartner/in:
Diane Sinter
Telefon: 02335/639-2720
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.