Der TelefonSeelsorge Zukunft sichern

„Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Kontaktieren Sie die  TelefonSeelsorge! Unter 0800/1110111 oder 0800/1110222, per Mail oder Chat unter https://online.telefonseelsorge.de.“

So oder ähnlich lauten Hinweise in den Medien, wenn sie über problematische Themen oder über Suizid berichten. Diese Hinweise zeigen, wie selbstverständlich es für die Gesellschaft ist, dass es bei Krisen einen Ansprechpartner gibt, der Tag und Nacht verfügbar ist – kostenlos, anonym und mit der nötigen Kompetenz für schwierigste Themen. Die TelefonSeelsorge eben.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende: für "ein Netz, das trägt“.

Dafür stellen sich unsere über 7.700 freiwillig Engagierten in ihrer Freizeit zur Verfügung. Unsere TelefonSeelsorge-Stellen vor Ort bilden die Ehrenamtlichen sorgfältig aus, machen ihnen regelmäßige Weiterbildungsangebote und ermöglichen die Reflexion ihrer Arbeit in Supervisionen.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden organisieren die Arbeit der freiwillig Engagierten, schulen sie, mieten Räume an und sind bei Fragen und Problemen ansprechbar. Sie behalten die Kosten im Blick, werben um weitere Freiwillige und tun alles für ihr Wohlergehen. Sie kümmern sich um die notwendige Technik und fungieren als Bindeglieder in die Gesellschaft.

Die TelefonSeelsorge Deutschland e.V. sorgt für einen guten Rahmen: sie stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, knüpft und hält Verbindungen zu Trägern und Sponsoren, steht für die Themen der Ratsuchenden im politischen Kontext ein, hat einen Blick auf Angebot, Qualität, Fortbildung und stellt Innovation sicher.

Gemeinsam bilden wir – Hauptamtliche und Ehrenamtliche – „ein Netz, das trägt“. Damit Menschen in Krisen nicht ins Bodenlose stürzen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, für Menschen in Krisen oder seelischen Notlagen verfügbar zu sein – heute, morgen und übermorgen.

ODER

Kontaktdaten der Organisation

TelefonSeelsorge® Deutschland e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

Ansprechpartner/in:
Lydia Seifert

Telefon: 030 6 52 11-16 81

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther