511 Jahre nach Luther: Auf nach Rom!
Der junge, kluge Mönch Martin Luther war in Rom. Es war seine Pilger - Bildungsreise! Man schrieb die Jahre 1510 und 1511. Er hat sich mächtig über die Zustände in Rom und im Vatikan erregt.
Nun - 511 Jahre später wollen wir schauen, ob es zu Veränderungen gekommen ist. Zu Gast sind wir bei einem Orden.
Luther ist tatsächlich nach Rom gelaufen. Ca. 2900 km ist er gelaufen. Bei einer geschätzten, durchschnittlichen Tagesleistung von 28 km war er insgesamt etwa 18 Wochen unterwegs. Wir sind schneller. Unsere Füße sind rund geworden und rollen an einem Opel Kleinbus, allerdings an so mancher Mautstation vorbei.
Genau hier ist unser Problem - die Kosten für die Fahrt, Verpflegung u.v.m. sind in die Höhe geschossen.
Den Start planen wir 15.7. gegen 20.00 Uhr in Niesky. Durch die Nacht zur ersten Station: die evangelische Gemeinde in Bozen. Dort werden wir für zwei Tage Gast sein und einen Gottesdienst gestalten. Dann geht es weiter, am Montag nach Rom. In den Tagen in Rom sind wir beim kath. Orden zu Gast. Wir haben mit jungen Schwestern und Brüdern zu tun. Wir sind Teil von Gebets- und Gottesdienstzeiten.
Auf dem Rückweg geht es über Assisi nach Verona, wo wir auch bei einer evangelischen Gemeinde zu Gast sind. Am 30. Juli werden wir wieder in Niesky sein.
Mit Sicherheit - wir können viel berichten 511 Jahr nach Luther über Rom, über Ökumene und über viele freundliche Italiener. Wir haben viel gelernt.
Danke, dass Sie uns mit einem Beitrag helfen wollen. Gott segne Sie.
Kontaktdaten der Organisation
Evang. Arbeitsstelle Kinder und Jugendarbeit im KK Schlesische Oberlausitz
Bautzener Str. 21
02906 Niesky
Ansprechpartner/in:
Steffen Schumann
Telefon: 03588 2235 666
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.