Aidshilfe-Projekt der CCB - Zukunft für benachteiligte Menschen in ländlichen Gebieten Südafrikas
Zukunft für benachteiligte Menschen in ländlichen Gebieten Südafrikas - Aidshilfe-Projekt der Communität Christusbruderschaft Selbitz
2004 nahm die Communität Christusbruderschaft Selbitz eine Einladung aus der Evang. Luth. Kirche Südafrikas (ELCSA) an, um ein Aidshilfeprojekt in einer ländlichen Gegend im Zululand zu beginnen.
Seitdem sind unterschiedliche Aufgabenbereiche entstanden, die zum großen Teil von einheimischen freiwilligen und angestellten Mitarbeitern durchgeführt werden: Aidsprävention in ländlichen Gebieten, Weitergabe von antiretroviralen Medikamenten, Aufbau eines Begegnungszentrums für Seminare: Selbsthilfegruppen für Menschen mit dem Aidsvirus, Trauerseminare für Aidswaisen, Weiterbildung von Mitarbeitern, geistliche Angebote etc.; Weitergabe von Lebensmittelpakten und Schuluniformen für Kinder, Jugend- und Studentenarbeit …
Lebensmittelpakete werden abgeholt
Begegnungszentrum Ethembeni
2017 wird die Leitung des Projektes von der Communität Christusbruderschaft an die Kenosis-Kommunität aus Südafrika übergeben.Die Trägerschaft ist an die Evang. Luth. Kirche Südafrikas (ELCSA) angegliedert.
Weiterhin ist diese Arbeit dringend auf die Unterstützung aus Deutschland angewiesen. Die Christusbruderschaft bleibt in engem Kontakt und begleitet die Menschen und die Verwendung der Spendengelder.
Sr. Lindeni Mavundla, Sr. Klaudia Löffler, Sr. Happiness Khumalo, Sr. Christine Eisenhuth, Sr. Sithembile Mpanza, Sr. Barbara Stephan
Ein Blick auf Südafrikas Landkarte. Der rote Punkt zeigt an, wo das Projekt sich befindet.
Danke, wenn sie das Aidshilfe-Projekt im Zululand mit unterstützen.
Kontaktdaten der Organisation
Communität Christusbruderschaft Selbitz KdöR
Wildenberg 23
95152 Selbitz
Ansprechpartner/in:
Heidi Voigt
Telefon: 0928068128
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.