EVANGELISCHE KIRCHE DEUTSCHER SPRACHE IN GRIECHENLAND
Vielfältig, standhaft, zugewandt – Ein Teil im Mosaik
Im religiösen, sozialen und kulturellen Gefüge der Stadt sind wir Teil vom Ganzen.
Mitten im Herzen von Griechenlands zweitgrößter Stadt, in einer belebten Geschäftsstraße, liegen die Gemeinderäume der Evangelischen Kirche deutscher Sprache. Seit über 125 Jahren ist die Gemeinde Ansprechpartnerin besonders für deutschsprechende Christen in Nord- und Mittelgriechenland. Hier erfahren Menschen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, Kultur und Nationalität, praktische Lebenshilfe und seelsorgerliche Begleitung.
Unser Gemeindeleben wendet sich an alle, die Interesse haben an spirituellem Leben, deutscher Sprache und Kultur und sozialem Engagement.
Einen besonderen Schwerpunkt legen wir, herausgefordert durch die Situation in Griechenland, auf die Arbeit mit Geflüchteten. Für das seit 2016 bestehende Projekt „Folitsa“ (gr.: Nestchen) konnten wir zwei Wohnungen anmieten. Die dort lebenden geflüchteten Mütter mit ihren Kindern (manchmal auch Familien) werden von unserer Sozialassistentin begleitet – zu Behörden, Anwälten, Ärzten, Kindergärten, Schulen... Um die Finanzierung dieses Projektes müssen wir immer wieder ringen und bitten um Ihre Unterstützung.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Kirche in Deutschland
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Ansprechpartner/in:
Info-Service der Evangelischen Kirche
Telefon: 0800-50 40 60 2
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.