Unterstützung für die wichtige Arbeit des Frauenhauses
Das Frauenhaus Duisburg ist und bleibt als Schutzeinrichtung für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder unverzichtbar. Das zeigt sich besonders in der Anzahl der vielen Anfragen von Hilfesuchenden, die das Frauenhaus jährlich erhält. Pro Jahr finden zwischen 80 und 100 Frauen mit ihren Kindern, zum Teil aus ganz Deutschland, Schutz im Frauenhaus Duisburg.
Jedes Jahr können aber auch mehrere Hundert anfragende Frauen nicht aufgenommen werden – weil gerade kein Platz ist, weil die Gefahr zu groß ist oder aus anderen Gründen.Der weitere Ausbau von mehr Frauenhausplätzen ist dringend notwendig.
Neben verschiedenen Jahresvorhaben bedarf auch die „Alltagsarbeit“ des Frauenhauses der Unterstützung durch Spenden. Gewaltbetroffene Frauen möchten beraten und begleitet werden, es werden verschiedene Anträge zur Sicherung des Lebensunterhaltes gestellt und Frauen ohne Deutschkenntnisse benötigen Dolmetscherinnen. In den Schulferien werden Ausflüge veranstaltet, es werden Feste gefeiert, eben all die Dinge, die jeder von uns auch im eigenen Zuhause macht.
Die Zuschüssen von Land und Kommune decken aktuell etwa 82% der Gesamtkosten des Frauenhauses.
Wir bitten daher um eine Unterstützung für das Frauenhaus Duisburg.
Kontaktdaten der Organisation
Frauenhaus Duisburg gGmbH
p.a. Bonhoefferstr. 6-22
47138 Duisburg
Ansprechpartner/in:
Geschäftsführer_innen: Hr. Christofczik, Hr. aus dem Moore, Fr. Rathofer, Leitung: Fr. Bartl
Telefon: 0203370073
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.