Kollekte vom 07.07.2024 (6. S. n. Trinitatis): Diakonische Projekte der EKD

Diakonische Projekte unterstützen lebendige, vielfältige und solidarische Nachbarschaften

Eine lebendige, vielfältige und solidarische Nachbarschaft trägt entscheidend zur Lebensqualität bei. Die Nachbarschaft ist der Lebensmittelpunkt von Menschen in sehr verschiedenen Konstellationen, die unterschiedliche Unterstützung brauchen.

Gleich nebenan wohnen Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Hier wohnen hochaltrige Menschen, Menschen mit Behinderungen oder mit psychischen Erkrankungen. Sie alle wollen in ihrer Nachbarschaft die Hilfe vorfinden, die sie benötigen. Die Diakonie trägt dazu bei. Sie sorgt gemeinsam mit den Kirchengemeinden für ein gut erreichbares und breit gefächertes Angebot sozialer Arbeit. Die Diakonie bietet Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Mit Ihrer Kollekte fördern Sie konkrete Projekte der Diakonie und der Kirche im Sozialraum. Sie engagieren sich gegen Armut. Sie unterstützen Menschen, die einsam sind. Sie helfen Zugewanderte in die Nachbarschaft zu integrieren.


Foto: Daisy Daisy – stock.adobe.com

www.ekd.de

www.diakonie.de

Fürbitte:

Guter Gott, wir beten für solidarische und lebendige Nachbarschaften. Hilf uns, die vielfältigen Bedürfnisse der unterschiedlichen Menschen wahrzunehmen und ihnen konkrete Unterstützung zukommen zu lassen.

EKD


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Johannes Zum-Bruch (Vertretung: Rabea Feldberg)

Telefon: 0211/4562-428 (Vertretung: 0211/4562-317)

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther