Kollekte vom 31.12.2024 (Altjahresabend): Verbreitung des Evangeliums in der Welt
Verbreitung des Evangeliums in der Welt
Vereinte Evangelische Mission
Klimaschutz – Für eine lebenswerte und gerechte Welt
Als Vereinte Evangelische Mission unterstützen wir Projekte zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen. Die Bewahrung der Schöpfung ist Teil unserer Mission.
Der Klimaschutz ist eine globale Herausforderung für die Menschheit. Als Christ*innen tragen wir gemeinsam die Verantwortung, sorgsam mit der uns anvertrauten Erde umzugehen: Für eine lebenswerte und gerechte Welt. Wir fördern nachhaltige Landwirtschaft und innovative Projekte zum Klimaschutz. In der Demokratischen Republik Kongo unterstützen wir z. B. den Bau von Biogasanlagen, in denen aus dem Dung von Kühen, Schweinen oder Ziegen nachhaltiges Kochgas und Energie für die Stromversorgung vergoren wird. Das spart Brennholz und schützt Wälder. Als Nebenprodukt entsteht nährstoffreicher Dünger, der für den Anbau von Bio-Gemüse genutzt wird.
Bild:
In Biogasanlagen wird Tierdung zu nachhaltigem
Kochgas vergoren.
Foto: Richard Madete/RDIS
Deutsche Bibelgesellschaft
Bibeln für Christ*innen in China
Die heutige Kollekte dient der Unterstützung von Christ*innen in China mit Bibeln. Viele können sich kein eigenes Exemplar leisten, denn zwei Drittel von ihnen leben in ländlichen Regionen in großer Armut.
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft möchte Christ*innen in China mit Bibeln unterstützen. Etwa zwei Drittel leben in ländlichen Regionen, wo noch immer große Armut herrscht. Sie sehnen sich nach Gottes Wort, können sich jedoch keine eigene Bibel leisten. Doch sie sollen von Gottes Liebe erfahren und für ihr Leben Hoffnung schöpfen, Trost finden und Zuversicht gewinnen können.
Bild:
Eine Familie hat Bibeln erhalten.
Foto: Deutsche Bibelgesellschaft
Fürbitte:
Ewiger Gott, wir bitten Dich für die Gemeinden und örtlichen Kirchen, die mit Unterstützung der Vereinten Evangelischen Mission vor Ort versuchen, den Menschen beizustehen. Hilf, dass sie trotz aller Krisen ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können. Für alle Christ*innen in China und in der DR Kongo bitten wir Dich um Ermutigung und Festigung in ihrem Glauben.
Kontaktdaten der Organisation
Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf
Ansprechpartner/in:
Johannes Zum-Bruch (Vertretung: Rabea Feldberg)
Telefon: 0211/4562-428 (Vertretung: 0211/4562-317)