Rumänisches Gartenprojekt für Altenpflegeheim und Menschen mit Behinderung

Im rumänischen Klausenburg leistet die X. Reformierte Kirchgemeinde seit vielen Jahren vorbildhafte Arbeit bei der Pflege von Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung – und zwar in einem Umfeld, in dem der Staat nicht genügend Ressourcen für diese Arbeit aufbringt.

Nun soll die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Heime mit einem in Klausenburg einmaligen Gartenprojekt deutlich verbessert werden.

Es geht um mehr Abwechslung im Alltag. Um Rausfahren aus der Stadt und Naturerleben, um Zusammensein, Gartenarbeit und Kunsttherapie.

Dafür kaufte die Stiftung Febe 2023 ein Grundstück in einem Dorf etwas außerhalb von Klausenburg. In dieser „Oase der Ruhe“ sollen sich die Bewohner regelmäßig aufhalten. Ein wichtiger Projektbaustein ist ihre Mithilfe beim Anbau von Obst und Gemüse, das zur Selbstversorgung der Heime beitragen soll.

Es soll den Bewohnern durch die Arbeit im Garten zu mehr Selbstwertgefühl verhelfen, ihr soziales Netzwerk erweitern und den Teamgeist fördern.  Die X. Reformierte Kirchgemeinde hofft darüber hinaus, das Projekt in die Region strahlt und das Bewusstsein für die Verantwortung bei der Pflege und Betreuung Alten und Menschen mit Behinderung wächst.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende dieses für die Region innovative Gartenprojekt. Damit die Menschen im Garten erblühen.

Vielen Dank!


Kontaktdaten der Organisation

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V.
Obere Bergstr. 1
01445 Radebeul

Ansprechpartner/in:
Kerstin Böhme

Telefon: 0351 83 15 114