Der Evangelischen Bund setzt sich für die Förderung des theologischen Nachwuchses ein. Mit verschiedenen Aktivitäten wollen wir junge Menschen für Fragen der Ökumene und Konfessionskunde sensibilisieren. Das Wissen über den eigenen Glauben und das Glaubensverständnis der Anderen ist heute in einer von religiöser und konfessioneller Pluralisierung geprägten Gesellschaft zentral.

Wir unterstützen Studierende, die an der Universität Sibiu/Hermannstadt in Rumänien ein Ökumene-Semester machen wollen, mit einem Stipendium. Es ist nach dem Reformator Honterus benannt.  

Jedes Jahr prämieren wir einen Hochschulpreis. Studierende können ihre Haus- und Abschlussarbeiten einreichen, die sich mit Ökumene, Konfessionskunde und dem rheinischen Protestantismus beschäftigen.

Studientage, die an unterschiedlichen Universitäten in NRW stattfinden, bereiten aktuelle Themen auf. Studierende nehmen kostenlos daran teil.

Über eine Gratismitgliedschaft können Studierende an allen Veranstaltungen des Evangelischen Bundes teilnehmen und erhalten vier Mal im Jahr das Magazin "Evangelische Orientierung".

  


Kontaktdaten der Organisation

Evangelischer Bund Rheinland e. V.
Kirchborchener Str.
33178 Borchen

Ansprechpartner/in:
Richard Janus

Telefon: 05293-8090359