Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 20.000 Kinder und Jugendliche. Die Trauer um ein Kind besitzt grundsätzlich eine andere Dimension als die Trauer um Erwachsene. Der Tod stellt immer etwas „Widernatürliches“ und Unfassbares dar. Fast immer tauchen Schuldgefühle auf und ein großer Teil der Lebensmotivation und des Lebensinhaltes scheint verloren zu gehen. Die Bewertung vieler Wert- und Glaubensvorstellungen und sozialer Kontakte verändert sich radikal und nachhaltig. Wir bieten den Familien, in denen ein oder mehrere Kinder gestorben sind, möglichst schnell eine Unterstützung an, die es ihnen erleichtert, mit dieser Katastrophe weiterzuleben und ermöglicht, eigene Ressourcen zu entdecken und nutzbar zu machen.

Zurück bleiben Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde, die in ihrer Trauer in tiefe Lebenskrisen geraten und allein sind. Verwaiste Eltern und Geschwister leiden ganz besonders darunter, dass es für ihren Schmerz und die radikale Veränderung in Ihrem Leben keinen Platz in einer auf stetes Funktionieren ausgerichteten Gesellschaft gibt. Der Verein will durch Öffentlichkeitsarbeit erreichen, dass Trauer in dieser Gesellschaft ermöglicht und durchlebt werden kann. Er unterstützt mit seiner Arbeit auch Betroffene, die nicht Mitglieder des Vereins sind.

Zu uns können Väter, Mütter, Geschwister und Großeltern kommen, die um ein Kind, um Schwester, Bruder oder Enkelkind trauern, unabhängig von der Todesursache. Ihre Kinder/Geschwister sind gestorben durch Totgeburt, Tod im Säuglingsalter, Krankheit, Verkehrsunfall oder andere Unfälle, Drogen, Suizid oder Gewaltverbrechen. Die Teilnahme an den individuellen Trauergruppen ist unabhängig von Alter, Familienstand, Konfession oder Wohnort. In unseren Kinder- und Jugendgruppen begleiten wir auch junge Menschen, die um Mutter oder Vater, Großeltern oder andere nahe stehende Personen trauern.

Unser gemeinnütziger Verein und unsere Arbeit basiert auf Mitgliederbeiträgen und Spenden, da wir keine Regelzuwendungen von staatlichen Stellen oder Krankenkassen erhalten.

Bitte unterstützen Sie uns, damit wir weiter für trauernde Eltern, Kinder und Jugendliche da sein können. Bitte spenden Sie.

Herzlichen Dank im Namen der Trauernden

Ilona Stegen, Vorsitzende des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.

 

Näheres zu unseren Angeboten:

https://www.verwaiste-eltern.de/unsere-angebote/

 

Kontaktdaten

Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.
Bogenstr. 26
20144 Hamburg

Ansprechpartner/in:
Tanja Mischke